Miniaturhaus mit der Beschriftung „Erdgas: Umstellung von L- auf H-Gas“
Für einen erfolgreichen Umstieg von L- auf H-Gas müssen Remscheider SHK-Betriebe und die Stadtwerke Remscheid eng zusammenarbeiten (Foto: Stockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com)

EWR Info-Veranstaltung – Wir bilden uns weiter

Wir waren am 28.11.23 auf einer EWR Info-Veranstaltung zum Thema Erdgasumstellung in Remscheid.

Die EWR* (Energie und Wasser für Remscheid) veranstaltete gestern, 28.11.23, eine Info-Veranstaltung. Energieexperten informierten Vertragsinstallateure zum Thema Erdgasumstellung in Remscheid. Der Umstieg von L-auf H-Gas soll Mitte nächsten Jahres erfolgen.

Die EWR Info-Veranstaltung fasste die Herausforderungen zusammen, die mit der Umstellung von L- auf H-Gas einhergehen und gab Auskunft über die konkreten Pläne der Stadtwerke Remscheid.

EWR Info-Veranstaltung: Hand in Hand für eine erfolgreiche Umstellung

Ohne die SHK-Betriebe ist eine Umstellung nicht möglich. In der sogenannten Erhebungsphase müssen Heizungsspezialisten wichtige Gerätedaten an den in Remscheid verbauten Gasheizungen erheben. Das stellt sicher, dass die Heizungen auch den technischen Voraussetzungen für die Umstellung auf H-Gas entsprechen. Eventuell müssen die SHK-Betriebe erforderliche Ersatz- oder Austauschteile bestellen. Auf die Erhebungsphase folgt die Anpassungsphase, in der die SHK-Fachkräfte die Geräte technisch umrüsten.

Im Moment versorgt die EWR* das Remscheider Versorgungsgebiet mit L-Gas („low Gas“), welches einen niedrigeren Energiegehalt als H-Gas („high Gas“) hat. Da die Fördervorkommen für L-Gas bald erschöpft sind, erfolgt ab 2030 keine Förderung mehr. Im Netzgebiet der EWR* sind rund 28.000 Haushalte von der Umrüstung betroffen. Spätestens ab dem 09.07.2024 werden alle Haushalte und Betriebe mit H-Gas versorgt werden.

Dass wir uns zu diesem Thema weiterbilden und die Pläne der EWR* kennen, ist wichtig, damit wir unsere Kunden auch in Zukunft sinnvoll beraten können. 

Kontakt

Sillmann GmbH
Hammesberger Str. 25
42855 Remscheid

Telefon: +49 2191 80873

Telefax: +49 2191 840514

Schreiben Sie uns an